Profil von tobiohnebo
| Bewertungen | 1 |
Bewertungen
Bewertung über Contactlinseninstitut Bronk Optiker, Berlin
vor 14 Jahren
Wie die Kontaktlinsen sind, die Bronk macht weiß ich nicht, denn so weit ist es gar nicht gekommen. Ich habe einen Keratokonus und bin deshalb zu Bronk, der mir empfohlen wurde. Nach einer kurzen Untersuchung beim Beratungsgespräch wurde mir mitgeteilt, die Ausprägung sei an einem Auge nicht stark genug, so daß die Kasse (gesetzlich) nicht beide Linsen bezahlen würde. Ich solle mir überlegen, die Kosten für eine Linse selbst zu übernemen (mehrere 100 Euro!). Bei der Krankenkasse wenigstens mal anzufragen wäre sinnlos, so wurde mir gesagt, es gebe genaue Vorschriften ab welchem Wert diese bezahlen müssten.
So schnell wollte ich aber nicht aufgeben und bin deshalb zu einem anderen Institut gegangen.
Die haben die selbe Untersucheung gemacht, mich aufgeklärt, daß die Kassen bei Keratokonus einen Ermessensspielraum hätten und sie deshalb einen Kostenvoranschlag einreichen würden, aufgrund dessen die Kasse dann entscheidet ob und wie viel sie übernimmt. Gesagt getan, heut erhilt ich den Anruf, daß die Kasse bis auf 10 Euro voll übernimmt und zwar für beide Augen!
Bronk
Sehr geehrter Kunde, so, wie Sie sich auf unsere Leistung verlassen können müssen, haben auch die Krankenkassen ein Recht darauf. Wir schreiben Kostenvoranschläge nur in den Fällen, in denen eine Indikation dafür vorliegt. Wir haben Ihnen eingeräumt, die Rechnung für die entstehenden Kosten für das Auge ohne Indikation zu verauslagen und Ihrer Kasse vorzulegen, dann kann man dort den Spielraum ausnutzen. Wir genießen einen zu guten Ruf auch bei den Krankenkassen, als dass wir ungerechtfertigte Leistungen beantragen würden. Karsten Bronk