Häufig gestellte Fragen

Frequently Asked Questions (FAQ)

Was ist CYLEX?

Die S.C. CYLEX TEHNOLOGIA INFORMATIEI S.N.C. in Rumänien betreibt unter der Marke CYLEX internationale Online-Branchenbücher in insgesamt 31 Ländern. Die Einträge sind kostenlos und bei den Suchmaschinen überwiegend unter den ersten zehn Suchergebnissen zu finden.

In einigen Ländern werden, so wie in Deutschland, Branchenbücher mit Bewertungsportalen, sogenannte Firmen-Reviews angeboten, z.B. Business Directory für USA, Canada, Australien, Ungarn, Frankreich, Italien, oder CYLEX Business Directory UK.

Dies sind Online-Branchenbücher in Form eines Community-Portals. CYLEX User können Bewertungen über die Produkte und Dienstleistungen, der Firmen die im Branchenbuch eingetragen sind abgeben. Die eingetragenen Firmen haben hier die Möglichkeit kostenlos Videos, Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Produkte und Kooperationsangebote einzustellen.

Wie kann ich meinen Firmeneintrag kostenlos eingeben?

Ein kostenloser CYLEX Branchenbucheintrag kann schnell und einfach erstellt werden. Klicken Sie dazu auf den Punkt „Registrieren“ (rechts oben auf der Startseite):

Registrieren

Sie haben nun die Möglichkeit sich als Firma für einen kostenlosen Branchenbucheintrag zu registrieren oder sich als Community Benutzer, der zum Beispiel Bewertungen abgibt, zu registrieren.

Wie korrigiere ich meinen Eintrag in Ihrem Branchenbuch?

Es gibt zwei Möglichkeiten, Ihren Eintrag auf unserer Seite zu ändern:

  • Liegt Ihnen Ihre Kundennummer und Ihr Passwort vor, dann nutzen Sie bitte den Kundenzugang. Nach dem Einloggen können Sie Änderungen Ihrer Firmendaten vornehmen, die direkt in die Datenbank übernommen werden. Korrekturformular
  • Falls Ihnen kein Passwort vorliegen sollte, nutzen Sie bitte das Korrekturformular.
    Dieses finden über dem Kontaktfeld einer Firma unter „bearbeiten“.

    Die beantragten Änderungen und Angaben zu Ihrer Identität werden nun von einem unserer Mitarbeiter kontrolliert.

Darüber hinaus können Sie uns Ihre Änderungswünsche natürlich auch jederzeit per E-Mail an info@cylex.de senden.

Warum sind die Einträge so unterschiedlich? Mal mit E-Mail-Adresse, Firmenbeschreibung und Suchbegriffen und mal ohne?

Im CYLEX Branchenbuch haben alle Gewerbetreibenden die Möglichkeit, sich mit Ihrem Firmenprofil ausführlich zu präsentieren und Informationen zum Leistungsumfang, zu Produkten und Öffnungszeiten, sowie Logo und Kurzbeschreibung anzugeben. Je ausführlicher ein Eintrag (z.B. mit Kurzprofil und Firmenbeschreibung) desto besser und zahlreicher fallen die Suchergebnisse im CYLEX Branchenbuch und bei anderen Suchmaschinen wie z.B. Google aus.

Haben Sie einen Routenplaner, den ich kostenlos verwenden kann?

CYLEX stellt Ihnen kostenlos einen Routenplaner zur Verfügung, damit der Standpunkt Ihres Unternehmens in einer Karte gekennzeichnet ist und Ihre Kunden den schnellen Weg zu Ihnen finden. Der Ursprung dieses Routenplaners liegt bei der Firma Google. Dort haben wir, für die Nutzung zur kostenlosen Weitergabe des Tools, Lizenzen erworben.

Wie kann ich den Hinweispfeil auf der Anfahrtsskizze unseres Eintrages verändern?

In dem Sie rechts auf Ihrem Eintrag das Kartenrouting anklicken. Auf der Folgeseite benutzen Sie auf der rechten Seite den Link „Position auf Karte ändern“. Sie bekommen dann einen Link zugemailt der den Hinweispfeil verschieben lässt.

Warum ist der Hinweispfeil falsch gesetzt?

Die Verknüpfungen der Karte und Adresse wird mit einem Programm automatisch erstellt. Da kann es passieren, dass durch ähnliche Straßennamen oder fehlenden Straßen im Kartenmaterial die nächst ähnlich lautenden Straßen gewählt werden. Diese Irrläufer möchten wir an dieser Stelle entschuldigen.

Wieso bin ich im CYLEX Branchenbuch zu finden, ohne jemals einen Auftrag erteilt zu haben?

Unser Webverzeichnis recherchiert ständig Firmeneinträge aus öffentlichen Informationsquellen im Internet, die in unserem Suchsystem nach bestimmten Kriterien gespeichert und damit gefunden und als Suchergebnis aufgeführt werden. Von den Funktionen unterscheidet sich unser Webverzeichnis nicht wesentlich von anderen Suchmaschinen, wie z.B. Google, die ebenfalls Firmendaten erfassen und in ihren Linkseiten darstellen.
Neben den automatisch generierten Einträgen werden manuell Eintragungen vorgenommen oder in Auftrag gegeben.

Wo finde ich Ihre Webmaster-Tools?

Unsere Webmastertools umfassen:

  • CYLEX Maps, Street View & Routenplaner
  • CYLEX Stadtpläne
  • CYLEX Widget

Sie sind auf der Webmastertools-Webseite abzurufen und dort detailliert geschildert.

Wieso ist meine Änderung nicht ausgeführt/noch nicht online?

Wenn Sie auf der Detailansicht Ihres Firmeneintrags den Link „melden“ auswählen, haben Sie die Möglichkeit, ohne Verwendung eines Passworts, Änderungen Ihres Profils mit Hilfe eines Kundenkorrekturformulars zu beantragen. Die Änderungen werden von einem unserer Mitarbeiter geprüft und erst danach freigeschaltet. Wenn Ihre Änderungen also noch nicht sichtbar sind, wurde der Überprüfungsvorgang noch nicht abgeschlossen.

Gibt es CYLEX Branchenbücher auch im Ausland?

CYLEX Branchenbücher gibt es zurzeit in Insgesamt 31 Ländern:

Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Niederlande, Belgien, UK, Ungarn, Rumänien, Polen, Finnland, Dänemark, Schweden, USA, Kanada, Australien, Indien, Brasilien, Südafrika, Neuseeland, Peru, Argentinien, Kolumbien, Venezuela, Mexiko & Griechenland.

Wie lasse ich den Eintrag aus dem Branchenbuch entfernen?

Wenn Sie wünschen, dass Ihr Eintrag aus unserem Branchenbuch entfernt wird, da Ihre Firma bzw. eine Ihrer Filialen nicht mehr existiert, dann informieren Sie uns bitte per E-Mail an info@cylex.de. Der Eintrag wird dann von uns aus der Datenbank entfernt. Sie können uns Ihren Wunsch auch telefonisch unter der Nummer 0208/62957-0 mitteilen. Eintrags-Löschungen können nur von Mitarbeitern der CYLEX Dienstleistungs GmbH durchgeführt werden.

Wie kann mein Eintrag besser gefunden werden?

Geben Sie bei der Neueinlage eines Firmeneintrags neben dem Kurzprofil auch ausreichend Stichwörter (Keywörter) ein, die zu Ihrer Unternehmenstätigkeit passen. Je mehr Keywörter Sie eingeben, desto eher werden Sie sowohl in unserem Branchenbuch als auch in Suchmaschinen wie z.B. Google oder Yahoo gefunden. Möchten Sie nachträglich Stichwörter ergänzen, dann nutzen Sie dazu den Kundenzugang oder das Kundenkorrekturformular, welches Sie unter der Detailansicht Ihres Firmeneintrags unter dem Link „Korrigieren“ finden.

Wie komme ich an ein Passwort für meinen Eintrag?

Um Ihren Eintrag im Kundenzugang zu aktualisieren und Ihre Änderungen sofort einsehen zu können, benötigen Sie Ihre Kundennummer und ein Passwort. Liegt Ihnen kein Passwort vor oder haben Sie es vergessen, dann beantragen Sie es, indem Sie eine E-Mail an info@cylex.de schicken.

Kann ich mehrere Filialen meines Unternehmens kostenlos eintragen?

Wenn Ihr Unternehmen an mehr als nur einem Ort vertreten ist, dann können Sie in unserem Branchenbuch jede einzelne Filiale separat eintragen. Dabei fallen, genauso wie bei der Anlage eines einzelnen Eintrags, keine Kosten an. Sie können uns aber auch eine Excel-Datei senden und wir übernehmen die Eintragungen für Sie.

Darüber hinaus gehende Anfragen senden Sie bitte an: info@cylex.de

Weiteres

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Besondere Nutzungsbedingungen für Bewertungen
Besondere Nutzungsbedingungen für das Webhosting
Besondere Nutzungsbedingungen der Online-Redaktion
FAQ Sparzone
Datenschutzbestimmungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen Premiumeinträge, CityAds und Stellenangebote des Vertriebspartners CYLEX DIENSTLEISTUNGS GmbH
FAQ Bonitätsprüfung
Besondere Geschäftsbedingungen für den Bezug von Wirtschaftsauskünften
Angebotsanfragen im CYLEX Branchenbuch - Nutzungsbedingungen