Caritasverband Trier e. V.

Caritative Wohltätigkeits-Vereine Trier
Bewerten
aktualisiert am Freitag, 4. Oktober 2019

Öffnungszeiten

MittwochMi
08:00 – 12:00
DonnerstagDo
08:00 – 16:00
FreitagFr
08:00 – 12:00
SamstagSageschlossen
SonntagSogeschlossen
MontagMo
08:00 – 16:00
DienstagDi
08:00 – 16:00
Jetzt geöffnet.
Schließt in  3 h 22 min.
3 h 22 min

Wirtschaftsinfo

PLZ54290
OrtTrier
StraßeJesuitenstr. 13
GeschäftsnameCaritasverband für die Region Trier e. V.
HR-Nr.VR 2203
USt-IdNr.DE149879666
Sitz54290, Trier
S.I.CSonstige Pflegeheime, Sonstige Vereine u. Verbände, Kindertagesstätten
WZ2008Pflege und Krankenpflege, Mitgliederorganisationen, Kindertagesbetreuung

Tätigkeit

sozialer Hilfeverein

Beschreibung

Caritas ist eine helfende Hand und ein offenes Ohr. Caritas, das ist tätige Nächstenliebe. Sie gehört neben der Liturgie und der Verkündigung zu den drei Säulen der Kirche und des christlichen Glaubens. Den Nächsten lieben heißt für uns, Menschen in leiblicher, seelischer oder materieller Not ungeachtet der Religionszugehörigkeit, der Hautfarbe, der Nationalität (Staatszugehörigkeit) oder des gesellschaftlichen Standes beizustehen und konkrete Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten. Dies ist grundlegend für das Leitbild unseres Caritasverbandes Trier e.V. wurde unser Ortscaritasverband 1971.
Seit 1986 hat er die Rechtsform eines eingetragenen, gemeinnützigen Mitgliedervereines. Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche untersteht er dem Schutz und der Aufsicht des Bischofs von Trier. Er ist eine Gliederung des Deutschen Caritasverbandes e.V. und dem Caritasverband für die Diözese Trier e.V. zugeordnet.
Ein Verband – vier Dekanate Unser Einzugsgebiet umfasst die Dekanate Hermeskeil-Waldrach, Konz-Saarburg, Schweich-Welschbillig und Trier mit insgesamt 116 Seelsorgeeinheiten (nur einige Dienste sind außerhalb dieser Grenze zuständig). Den rund 220.000 Bewohnern stehen derzeit knapp 600 Caritas-Mitarbeiter in mehr als 60 Diensten und Einrichtungen mit Information, Rat und Hilfe zur Verfügung. Unverzichtbare Grundlage für alle Hilfeangebote ist die Zusammenarbeit von haupt- und ehrenamtlichen Caritas-Mitarbeitern. Rund 4.000 Caritas-Mitglieder aus den Pfarrgemeinden und den Fachverbänden unterstützen und fördern Caritas-Hilfe durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit oder einen finanziellen Beitrag.


Stichwörter
Kinderbetreuung, Caritasverband, Familienhilfe, Caritas Hilfsorganisation, Soziale Arbeit der Caritas, Caritas, Kleiderkammer, Sozialberatung, Verbände, Sozialstation, Hilfe, Jugendhilfe, Altenhilfe, Erziehungshilfe, Schulsozialarbeit, Bahnhofsmission, Pflegestützpunkt, Kinderfrühförderung, Caritasrat, Caritasverband Trier, Gebärdensprach-Dolmetsch-Dienst
Dienstleistungen
ambulante pflegedienste, betreutes wohnen für senioren, entwicklungshilfe, hausnotruf, hilfe für alkoholkranke, hilfe für drogenkranke, kurzzeitpflege, schuldenberatung, schwangerschaftsberatung, suchtberatung, tagespflege
Marken
fairkauf
Ausstattung
auslandsdienst, bundesfreiwilligendienst, caritas familienalbum, fahrbarer mittagstisch
Caritasverband Trier e. V. wird in den folgenden Kategorien aufgeführt:

Bewertungen

Schreiben Sie die erste Bewertung zu Caritasverband Trier e. V.!

Kennen Sie Caritasverband Trier e. V.? Dann teilen Sie hier Ihre Meinung.

Premiumeintrag buchen
Facebook
Twitter

Caritas Filialen in der Nähe

  1. Jesuitenstr. 13
    54290  Trier
  2. Sichelstr. 10
    54290  Trier
  3. Sichelstr. 10
    54290  Trier
Alle Caritas Filialen in Trier